Die 5 besten Tutorials für den Einstieg in Laravel 5

Im Februar 2015 ist das PHP Framework Laravel in Version 5 erschienen. Im Vergleich zu Version 4 hat sich einiges verändert und Laravel 5 ist eleganter als eh und je. Hier meine Top 5 kostenlosen Tutorials zum Einstieg in Laravel 5:

1. 2-stündiges Videotutorial in 27 Lektionen: laracasts.com

Jeffrey Way führt euch Schritt für Schritt in die Grundlagen von Laravel 5 ein. In insgesamt 27 Video Lektionen erklärt Jeffrey Way bemerkenswert verständlich und nachvollziehbar alles, was ihr für den Einstieg in Laravel 5 wissen müsst. Klare Empfehlung meinerseits! Einziger Nachteil: Die Videos sind auf Englisch.

 

2. Schritt für Schritt Einstieg – auf deutsch: blog.dirk-helbert.com

In einer Serie von Blogeinträgen nimmt Dirk Helbert euch Schritt für Schritt an die Hand und erklärt euch sehr verständlich und praxisnah den Einstieg in Laravel 5 – auf Deutsch! Sehr schön ist, dass am Anfang auf unnötige Komplexität (Laravel Homestead) verzichtet wird, dafür aber direkt die Einbindung von Twitter Bootstrap erklärt wird – was auch eines der Dinge ist, die ich bei neuen Frameworks als erstes erledige. 🙂

 

3. Erstellung einer ToDo App: flynsarmy.com

In einer Reihe von Blog-Einträgen wird Schritt für Schritt die Erstellung einer Todo Applikation in Laravel 5 erklärt – das Standard Beispiel für Framework Tutorials. Leider auf Englisch, aber dafür sehr ausführlich und nachvollziehbar gestaltet.  Vorbildlich: am Anfang des Artikels wird auf weitere Ressourcen verlinkt, die für den Einstieg nützlich sein können.

 

4. Laravel: The Right Way

Laravel: The Right Way ist eine Sammlung von Best Practices im Umgang mit Laravel 5. Dort sind viele interessante Tutorials und Ressourcen verlinkt, die einen tieferen Einsteig in Laravel 5 erleichtern.

 

5. Die Laravel 5 Dokumentation

Die Laravel Dokumentation war, ist und bleibt mit Sicherheit eine der besten und verständlichsten Dokumentationen, die ich bis jetzt gelesen habe. Die Konfiguration und Installation von Laravel findet sich dort ebenfalls Schritt für Schritt beschrieben und die Dokumentation birgt wohl die Antwort auf (fast) alle Fragen, die man sich im Laufe seiner Laravel 5 Karriere so stellen kann.

 

Ihr kennt weitere gute Tutorials zu Laravel 5? Dann ab in die Kommentare damit!

 

Die 5 besten Tutorials für den Einstieg in Laravel 5
Markiert in:        

Ein Gedanke zu „Die 5 besten Tutorials für den Einstieg in Laravel 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.